Veröffentlicht in Beiträge

Meine Lesegewohnheiten

Hallo Ihr Lieben,

Im Laufe der Zeit habe ich mir so einige Lesegewohnheiten angewöhnt, auch hat sich einiges verändert. Zumindest was das Genre angeht. Heute werde ich Euch etwas über mein verändertes Leseverhalten erzählen, auch darüber was ich mag, was mich beim Lesen stört und wonach ich Bücher auswähle.

Genre

cropped-fullsizerender-31.jpg

Die Wahl des Genre hat sich im laufe der Zeit stark verändert, was auch klar ist, denn ich lese seit dem Grundschulalter und bin nun Mitte 40:). Mal davon abgesehen, dass ich keine Märchen oder richtigen Kinderbücher mehr lese, hat sich da so einiges getan. Eigentlich bin ich da sehr flexibel, ich lese was gut klingt, habe aber auch Favoriten unter den Genre. 

Als Teenager war wohl Stephen King und Konsalik mein Shades of Grey:), denn ich war damals schon total verrückt nach Horror und Thrillern. Auch heute lese ich noch gerne Thriller, Horror dafür weniger. Blutige Thriller mag ich dafür heute nicht mehr so sehr, aber ansonsten alle Arten davon, egal ob Thriller, Love-Thriller oder Erotik-Thriller, da bin ich für alles offen.Zu meinen Lieblingen gehören z.B das Parfüm und Die Millennium Trilogie 

Fantasy Habe ich eine Zeitlang echt gerne gelesen, mich haben diese fremde Welten einfach fasziniert. Mittlerweile lese ich Fantasy aber seltener, denn vieles war ähnlich, manches langweilte mich auf einmal. Natürlich lese ich immer noch Fantasy, aber ich wähle die Bücher bewusster aus. Früher habe ich wahllos alles an Fantasy gelesen. Auch hier habe ich natürlich ein paar Lieblinge wie die Lux Reihe, Die Gilde der schwarzen Magier, Black Dagger ,Irminar und Der Herr der Ringe

Dazugekommen sind in all den Jahren Liebesromane, Adult, Erotik, auch kombiniert mit Dramen. Mittlerweile sind dies wohl meine liebsten Genre. wogegen ich kein großer Fan von Historik und Biografie bin, dieses Genre kann mich nicht sonderlich packen. Alte Klassiker dagegen mochte ich schon immer und daran hat sich nichts geändert. Ich bin ein absoluter Dickens und Austen Fan. Hin und wieder lese ich auch mal wieder eins dieser Bücher. Auch hier gibt es natürlich Favoriten wie die Bücher von Sarah Morgan und Coleen Hoover, Josh&Emma, Strike, Kerry&Theo,Rockstar Reihe(Kylie Scott), Wanted und Der Gesang der Orcas. Natürlich gibt es da noch einige mehr.

Verlag oder Selfpublisher

Ob es ein Verlagbuch oder das eines Selfpublishers ist, ist mir völlig egal. Ich gebe zu, das ich mittlerweile sehr gerne Selfpublischer oder Kleinverlag lese. Auch Deutsche Autoren gehören zu meinen Favoriten, das war früher anders. Da habe ich ausschließlich Verlagsbücher gelesen, damals war es aber auch nicht so einfach, ein Buch selbst zu veröffentlichen. ich stelle immer wieder fest, wie gut manche Selfpublisher doch schreiben, das hätte ich am Anfang nicht erwartet. Natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber das ist bei Verlagsbüchern auch so.Dadurch bin ich in der Richtung recht flexible.

Cover Klappentext, Format und Co

Es gibt absolut schöne Bücher, also Bücher wo mir das Cover gefällt, trotzdem bin ich absoluter Klappentextkäufer. Denn was bringt mir ein schönes Cover, wenn die Story nichts für mich ist. Ich kaufe auch Bücher, deren Klappentext mir zusagt, aber das Cover nicht. Klar, ist so ein schönes Cover toll anzusehen, aber in erster Linie interessiert mich die Geschichte. Ein tolles Cover ist nur eine schöne Nebensache für mich. Ich mag eher unübliche Cover, wie z.B von Sarah Morgan, Irminar und paar weitere.Die von Coleen Hoover dagegen gefallen mir nicht sonderlich, trotzdem mag ich ihre Bücher. Welches Format ich lese ist ganz unterschiedlich. Ich liebe ebooks genau wie Prints, ob ich dann ein TB oder HC kaufe ist davon abhängig was verfügbar ist. Zum angucken sind HC toll, zum lesen allerdings eher Taschenbücher. Und da ich mir kein Buch zum nur angucken kaufe, fällt meine Wahl zuerst aufs TB, falls es kein ebook ist.

Hintergrundgeräusche und Orte beim Lesen

Music colorful music note theme

Mich stört sehr wenig beim Lesen, da ich dann sowieso in meiner eigenen Welt bin. Ja, ich habe sogar immer Musik oder TV im Hintergrund laufen, das gehört bi mir einfach dazu. In erster Linie aber Musik, was wohl daran liegt, dass ich genauso Musikliebhaber wie Büchernarr bin. Und die Wahl welche Musik stellt sich mir nicht, denn ich höre beim Lesen genau wie sonst auch Rockmusik, nur etwas gedämpfter. Wenn mein Mann allerdings Fußball schaut, stört mich das absolut, denn das ist beim Lesen eine für mich nervige Geräuschkulisse , vor allem wenn er dann noch brüllt und ich nen halben Herzinfarkt dabei bekomme;). Ansonsten gibt es wohl nichts, was mich stören kann, außer ich werde unterbrochen. Ich lese auch überall, egal ob in der Bahn, Terrasse, Couch, im Park oder beim Friseur oder Arzt.

Was gar nicht geht oder erträglich ist

  • Eselsohren als Lesezeichen( das kann ich nicht sehen)
  • Flecken vom Essen in Büchern(nein ich esse nicht beim Lesen)
  • Geliehenes behalten(die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht)

 

  • Leserillen sind nicht schlimm für mich
  • gebrauchte Bücher liebe ich(Wühltische)
  • Innerhalb einer Reihe Wechsel zwischen HC und TB ist ok

 

Das war dann erstmal das wichtigste zu meinen Lesegewohnheiten. Manches hat sich geändert, manches ist geblieben. Habt einen schönen Tag.

Eure Kati

Autor:

Ich bin Kati , bin Mitte 40 und liebe das Lesen, Filme und Musik. Näheres über mich findet Ihr in der Kategorie "über mich".

4 Kommentare zu „Meine Lesegewohnheiten

  1. Schöner Überblick, gefällt mir sehr gut!

    Und ich werde mir niemals Bücher von Dir ausleihen, denn ich mache alles was Du nicht magst. Ich esse und trinke nebenbei, ich mache Eselsohren, ich streiche sie an, ich reisse Seiten raus die mir gefallen. Und ich habe viele viele Bücher die eigentlich nicht mir gehören … 🙂

    Thomas.

    Gefällt 1 Person

      1. Bei mir ist es eher der Kaffee der Probleme macht … 🙂

        Und ja, manche Bücher bleiben, aber mindestens genauso viele sind gegangen weil sie jemand ausgeborgt hat und sie für sein / ihr Leben anscheinend wichtiger war als für meines.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s